Samstag, 21. Februar 2009

I Einleitung : Die Bretagne

Ich komme aus Frankreich, und wohne genau in der bretagne, in Nord-West Frankreich an der Küste. Das Klimat ist gemässigt, man sagt, dass das Meer eine riesige Heizung ist.

Das ist unsere Flagge, der "Gwenn ha du", das bedeutet "schwarz-weiss" :

Wir haben eine eigene Sprache, eine Keltische Sprache : Das Bretonisch. Leider wird sie immer seltener gesprochen. ich kenne nur 3-4 Wörter aber meine Urgrossmutter zB kannt es fliessend.

Ob ich mich Bretonisch fühle? Naja... ich wohne seit ungefähr 20 Jahren dort, aber habe eigentlich keine richtige Wurzeln : ich bin in Lille geboren (Nordfranreich), mein Vater ist Marokaner und ich habe ihn nicht kennen gelernt, meine Mutter hat französichen und Yougoslavischen Wurzeln. Trotzdem find ich die Bretagne wunderschön, mit dem Meer, die wilde Landschaft, die Ruhe und die Entfernung.

Keine Kommentare:

Neko

Blog-Archiv

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter