Donnerstag, 16. Juli 2009

Geschichte - Die DDR - Herr Hanisch

Das war ein sehr warmer Tag. Wir waren 15 in einem Raum. Die Hälfte war Deutsch, die andere Hälfte war Erasmus (Ausländer). Wir sollten an eingien Fragen über die DDR antworten.
Ich habe die beiden Themen gekriegt :

- Der Aufstand von 17.Juni 1953.
===}Das war ein Arbeiteraufstand. Die Intellektuellen (Professoren & Forscher) haben nicht daran teilgenommen. Es gab keine bestimmte Organisation, das war ein spontaner Aufstand gegen das defizitäre System, gegen den unrechten Staat.
- Das System, wie die Partei SED organisiert ist.
SED ==} Führungsrolle. Diktatur des proletariats.
===} Periodischer Wahl von unten nach oben.
Kein vollständiges System
Es wird ein mal gewählt
Kein hermetischer System = wenn der erste Sekretär stirbt, ein von Unten kommt.
Wechsel der Vorsitzender == Kernprinziep der kommunistischen Staaten

Ergebniss : 2 :) Ich war diesmal ein Glückspilz :)
Ich habe ganz viele Leute zugehört, wie sie die DDR erleben haben... So viele verschiedene Sichte und Geschichte, teil gut, teil schrecklich... Eigentlich ein schwerer Thema von unserer Zeit, der sehr interessant zu lernen ist, aber der auch total beindrukend - negativ gemeint - ist.

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter