Mittwoch, 3. Dezember 2008

In Kiel studieren (2) - Vorlesungen und Seminarien


Zuerst muss man die Kurse per Internet wählen : hier
Es muss irgendwie mit den Unterrichte, den man in seinem Heimatland hat, stimmen.
Als Erasmus/ Stipendiat(in) soll man 30 ECTS bekommen, um das jahr absolvieren zu können.
- Seminar = 2.5 ECTS
- Vorlesung = 5 ECTS
Aber es stimmt nicht immer, einige Professoren geben ZB 6 ECTS, oder mehr oder weniger.

SICH ANMELDEN

Zuerst soll man alle Professoren einen Kurz mail schreiben, und fragen :
- ob sie uns in dem Unterricht akzeptieren (manchmal klappt es nicht, aber normalerweise gibt es immer freie Stelle für die Ausländer)
- welche Klausur es am Ende des Semesters gibt
- wie viele ECTS man in diesem Unterricht bekommt

- In den Vorlesungen, braucht man, als Ausländer, nicht sich anzumelden, man muss nur kurz am Ende des Semesters ein Mail schreiben, um der Tag der Prüfung- meistens mündliche Prüfung - zu bestimmen.

- In den Seminarien, 2 Alternativ :
1. Sich per Internet anmelden. ZB für die Romanistik, muss man sich unter Claroline anmelden.
2. Einfach in den Kurse gehen und sich dort auf die Liste anmelden.

Für alle die Germanistik in Kiel studieren wollen, ich empfehle diese Professoren :

Herr Meier = für die Literatur, er ist sehr deutlich, sehr interessant, und redet nicht nur von Literatur, sondern auch von Kunst (Musik, Malerei, Theater) und Philosophie. Seine Arbeit

Herr Decker
= auch für die Literatur, auch total interessant, er hat eine Art zu reden, der ich gerne mag. Meine Lieblingsvorlesung mit der Vorlesung von Herr Meier, beide haben sehr gute Referenzen. Seine Arbeit

Herr Rudolph
= für die Grammatik, er ist sehr streng, man muss sich echt konzentrieren, aber mindestens lernt man etwas mit ihm, und die Grammatik scheint dann nicht mehr langweilig.

Frau Macé = für die Übersetzung, sie hat eine gute Aura finde ich, sie ist Französin, und hat, meiner Meinug nach, eine gute Art zu lehren.


Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter