Montag, 15. Dezember 2008

Reise nach Lübeck


Die Hansestadt Lübeck ist die grösste Stadt Schleswig Holstein. Sie ist bekannt, weil sie die Stadt des Marzipans ist, und der Berhümte Schriftsteller Thomas Mann hat dort gelebt. Die Stadt ist wunderschön...
Ich war dort ein Tag mit dem International Center.
Wir haben das Marzipan Museum besichtigt, das ist ganz klein, man erfäht die Geburt Cupidon, und man begegnet den Weihnachtsmann und Thomas Mann.
Dann waren in der evangelischen Kirche St Marien : das war echt grandios.... Gotischer Stil, hoch Gebäude, viele Darstellungen des Todes, eine Orgelmusik und eine Stimmung die erstarren lässt... Ich war sehr beeindruckt... Und von Aussen scheint sie noch mehr grandios.

Wir haben um Mittag in einem Typischen Restaurant gegessen : "Schiffergesellschaft", der Fisch hat wunderbar geschmeckt :)

Dann hatten wir frei in der Stadt. Es gab zahlreichen Weihnachtsmärkte : Märchen Weihnachtsmarkt, Kinder Weihnachtsmarkt, Der Weihnachtsmarkt an St Petri Kirche ... Da hab ich endlich meine Geschenke für die Familie gekauft, und (schon wieder) einen schönen Glühwein in einem blauen Stiffel getrunken... Also auf jeden Fall : eine Reise Wert!
ca 1 Stunde von Kiel entfernt. Hat 18 Euros gekostet
















.

























***ich kann schliesslich ein Buch von Thomas Mann empfehlen : Die Buddenbrooks, (der langsam) verfall einer Familie : ein richtiges tolles Buch, vielleicht etwas schwer zu lesen, aber lesenswert auf jeden Fall :)***

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter