Dienstag, 2. Dezember 2008

Dialekte

Heute Vormittag waren wir mit A. in einem kleinen Studio/ Labor, und haben unsere Stimme registrieren. Wir haben einen Text auf französich gelesen, dann den selben auf deutsch (es ging um Wind und Sonne^^). Mit diesem kleinen Experiment möchte ein professor, seinen Schüler zeigen, was für ein französichen Akzent/Dialekt wir haben. Zum Beispiel, wir aus dem Norden, aus der Bretagne, sprechen wir nicht richtig die Töne "O" und "AN" aus.^^

In Deutschland sind die Dialekte regional geprägt, est gibt hunderten verschiedenen Dialekte. Hier in Kiel, im Norden, redet man eher Plattdeutsch. Hier bergrüsst man sich so : moin moin. Ein gutes Beispiel ist das Lied von Fettes Brot : Nordisch bei Natur. Aber Hochdeutsch wird hier häufig gesprochen.
Im gegensatz spricht man im Süddeutschland ganz anders : Bayrisch (Dialekt in Bayern, dass niemand versteht), Fränkisch, Badisch, Schwäbisch, Schwitzerdütsch (aus der deutschen Schweiz, auch unverstandlich, fast eine eigene Sprache).
Schwäbisch habe ich schon ganz oft in Kons(ch)tanz gehört. Isch guad gell ?
Aber man sagt es klingt doof, ich finde es nicht. In den Dörfer sind die Dialekte noch sehr anwesend.

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter