Dienstag, 16. Dezember 2008

Deutsch Kurs Mittelstuffe 2 - Test über Weihnachten in Deutschland

Präpositionen : Der Adventskranz
Schon in (+Dat) der vorchristlichen Zeit haben die Menschen im Winter ihre Häuser und Türen mit (+Dat) (den) Zweigen von (+Dat) (den) Tannen geschmückt.
Die Zweige sollten den Menschen Glück, Segen, Frieden und Fruchtbarkeit für (+Akk) das Leben bringen.
Was wir heute als Adventskranz kennen, wurde früher gebunden, um (+Akk) (die) Dämonen / den Dämon fernzuhalten.
Der Advenzkranz ist etwa 100 jahre alt und wurde früher mit (+Dat) 24 kerzen geschmückt.
Später wurde das zu umständlich und man schmückte ihn nur noch mit (+Dat) 4 Kerzen, für (+Akk) jeden Sonntag im Dezember vor (+Dat) dem Heiligabend.

Verbergänzungen : Der Adventskalender
Der Adventzkalender hilft (+Dat) dem Kind/(den) Kindern, die Wartezeit bis zum Heiligabend zu verkürzen.
Erfunden hat (+Akk) ihn eine Münchner Mutter, deren kleiner Jungen sie täglich immer wieder fragte : "Wann kommt endlich das Christkind?".
Diese ewige Frage hatte sie satt. Sie nahm (+Akk) Pappe, zeichnete (+Akk) 24 Felder darauf und steckte (+Akk) Süssigkeiten mit Nadeln fest.
Sie erklärte : "An jedem Tag kannst du (+Akk) ein Feld aufmachen und wenn alles offen ist, dann ist Heiligabend".
Als der Junge erwachsen war, liess er (+Akk) (den) Advenzkalender drücken.
Der erste erschien 1908 in München und hatte (+Akk) den Titel : "Im landes des Chrsitkindes!"

Adjektivdeklination : Festbräuche
Der geschmückte Tannenbaum trat ab dem 18. Jahrhundert von Deutschland aus seinen Siegeszug um die ganze Welt an.
Von der Reformation bis zur Mitte des 19. jahrhunderts galt die Tanne als typisches Weihnachtssymbol der protestanten.
Die Weihnachtskrippe war das charakeristische Merkmal der Katholiken.
Schöne Weihnachtsgeschenke bekamen bis in das vorige jahrhundert nur die kleinen Kinder : buntes Spielzeug, roter =} rote Äpfel, knackige Nüsse und Lebkuchen.

Ich hab 1 bekommen.... hat mich bewundert, da Grammatik meine schwäche ist, und hatte mich gar nicht vertraut.

Morgen... ich fahre nach Hause!

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter