Freitag, 12. Februar 2010

Fasnet in Konstanz - Schmotziger Dunschtig

Narro, Narro, siebo Si,
Siebe Narre sind es gsi.
Ho Narro!auf

Hond de Mueter Küchle gschdohle,
Gimmer au

Haberstrau!
Suerkrut,
Fillt de Buebe d´Hut us
Und de Mädle d´Mäge.

Und de alte Wieber d´Pelzkrago!

Narro, Narro, Giegeboge,
Wa de sesch, isch all´s veloge!
Narro, Nar
ro, Lenzio!
-In der Schule-
4 Uhr Morgen, die Kinder wachen auf. Die Narren marchieren schon seit langem draussen auf der Strasse und machen die ganze nacht Lärm um die Leute zu wecken.
5 Uhr Morgen, die Kinder wecken die Lehrer, das ist so in der Tradition.
Um 7.45 gehen die Kinder in die Schule. Alle sind verkleidet : Lehrer und Schüler. Die erste Stunde gibt es eine Stunde "Unterricht" : Man singt, spielt, frühstückt, man macht Popstar, oder eine Kostümpremiäre (Dieses Jahr hat die Banane gewonnen^^)
Eine Stunde später, kommen die Narren in die Schule um die Schüler zu befreien. Das gibt es ein riesiges Konzert, jeder schreit "Ho Narrooooo".- Die Befreiung der Schüler-
Für mich ist es ziemlich ungewöhnlich, in Frankreich feiern nur die kleineren Karneval, und es dauert nur einen Tag. Hier dauert es eine Woche.
Dann gehen alle in die Turnhalle : Es wird gespielt, gejubelt, gesungen.
Ich war an dem Morgen in zwei Schule, in einer Schule war das Thema : "Himmel&Hölle", und in der andere : "Bäcker". Ich war eine kleine rote Teufelin. Ich liebe mich verkleiden. Mein Mitbewohner war ein Mönch, meine Mitbewohnerin eine gute Fee, ihre Freundinen : 1 Schmetterling, 1 Engel, 1 Fee.

-Draussen auf der Strasse-
Es ist richtig kalt draussen, es schneit noch... Und ich friere so sehr in meinem Kleid. Die Altstadt ist voll von Monstren, Feen, Pipi Langstrumpf, Beene, Teufels und Engels, Katze, Bäre, Gohstbustermänner, Narren (die Muss ich heute noch unbedingt fotographieren), Zwerge; überall gibt es Parademarsch mit Musik.
Am Abend gegen 7, ist es "Hemdglonker", Schüler und Narren tragen ein weisses Hemd und marchieren auf der Strasse.

-In den Kneipen-
Schmotziger Donnerstag tragt sein Name richtig gut : Es wird den ganzen Tag, die ganze Nacht, die ganze Woche, nur getrunken. No Limit. Alles wird Grenzlos. Die ganze Stadt wird richtig verwandelt. Es ist richtig krass...
Alle Kneipe sind voll, da gibt es nur alten Schlager als Musik.

Eins zwei Polizei
drei vier Grenadier
fünf sechs alte Gags
sieben acht gute Nacht


Meinerseits, ich habe alte Freunden wiedergetroffen, und fand's total lustig.

Fasnacht ist kulturell richtig sehenswert und lustig :) Ich lieeeeeeebe es!!!!

Zum Thema Fasnacht siehe auch ======}Schmotziger Dunschtig (2009)

Zum Thema Verkleiden, siehe auch ======} WG Party - die blaue Frau



Kommentare:

Rumpelwald hat gesagt…

Au man, das ist nun wirklich nicht meine Welt! :D
Und du bist ausgerechnet als Teufel verkleidet gewesen??? Aaaaaaanneeeeee!
Aaarrgghhhhh
;)

Mag dich trotzdem noch!
:)
dein RumpelKumpel

Blah blah blah hat gesagt…

Ach eigentlich wollte ich mich in einer Comicksfigur verkleiden, die rote Haare hat : http://www.moviecovers.com/getjpg.html/TYKHO%20MOON.jpg
Aber irgendwie war ich so geschminkt dass ich eher wir ein teufel aussah - Aber ein netter Teufel :), und da, das Theam von der Schule "Himmel und Hölle" war... Ich war nicht so lange unterwegs, zu kalt und zu viele Leute, ich hasse die Menge... Aber zu sehen, ist richtig interessant^^ Weil sowas kennen wir nicht bei uns.
Hej Ich hoffe doch du magst mich doch :)
Liebe grüsse gros bisous!

Rumpelwald hat gesagt…

Das war eine GUTE Erklärung! :D
Klar mag ich dich noch! Immer Immer!! ;)
Liiiieeeeebeeeee Grüße

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter