Sonntag, 14. Februar 2010

Fasnacht in Konstanz(2) Folklore

Was ich schön an Fasnacht finde : Die Leute schalten alle von der Realität, von dem Alltag aus. Auf einmal Grimmige und graue Gesichter werden voll bunt : Alle lächeln, lachen, singen. Es ist als ob, für einigen tagen, sie etwas glücklicher wären. Sie gucken nicht mehr auf ihren Füssen wenn sie auf die Strasse laufen, jeder spricht mit jeder, Jeder wird voll gut gelaunt. Man vergisst die Zeit, die Verantwortungen, für ein paar tagen befreien sie sich von dem verschlossenen Alltag, dem sie völlig erkrankt.
Ich find es schön.
Augenblicks des Glücks
"Das ist die Inszenierung von Lebensfreude mit rauschenden Farben (...) Frohsinn im Frost hiess die Devise(...)"
(Süddeutsche Zeitung - 16.Februar )

Gestern war ich noch drei Stunde in der Stadt unterwegs. Eine ganz ungewöhnliche Szene : Ein nackter Mann(40/50 jahre alt) mit ner Perrücken joggt mitte im Altstadt.
Im Bus singen die Narren das Fliegerlied von Tim Toupet :

Und I fliag, fliag, fliag wie a Flieger,
Bin so stark, stark, stark wie a Tiger
Und so groß, groß, groß wie a Giraffe
So hoch oh, oh, oh!
Und I spring, spring, spring immer
wieder
Und I schwimm, schwimm, schwimm zu Dir 'nüber
Und I nimm, nimm, nimm di bei der Hand,
Weil I di moag
Und I soag

Heut is so a schöner Toag
la-la-la-la-la
Heut is so a schöner Toag
la-la-la-la-la
Heut is so a schöner Toag
la-la-la-la-la

Heut ist so a schöner Toag
la-la-la-la-la


Im Konzil gab eine Party, wo ich mit einem Franzose und einem Au Pair Mädchen aus Namibia begleitet war. Es gab dort richtig schöne Verkleidungen...
Dann gabs NarrenMusik/traditionelle Musik Bänds(ich weiss nicht wie es so heisst!!!!! Nur ich würde es mit unseren "Bagad" in der Bretagne vergleichen :)
Ich bin nicht lang geblieben... Ich hatte so ein Kopfschmerzen. KLOPF KLOPF KLOPF KLOPF

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter