Mittwoch, 27. Mai 2009

Studentenjob als Übersetzerin

Ein job? Endlich! Nachdem ich von Tankstellen und Restaurants immer "Nein" bekommen habe.... Habe gestern ganz lang auf Internet gebracht, um was gutes zu finden, möglichst Heimarbeit. Und ich habe was gefunden auf http://www.studentjob.de als Übersetzerin Deutsch==}Französisch... Echt Perfekt für mich eigentlich : RandyRun sucht einen Franzose, der Germanistik studiert, um WerbeTexte zu übersetzen.
Hier meine Bewerbungsbrief (Mit der Hilfe meines Mitbewohners T., danke!):

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 23 Jahre alt und studiere im dritten Jahr Germanistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Stipendiatin aus der Stadt Brest. Meine Muttersprache ist Französisch und meine Deutschkenntnisse sind bereits sehr gut.
Ich habe bereits über einen Zeitraum von 5 Monaten deutsch-französische Online-Übersetzungen für die Reiseagentur « HolidayCheck » angefertigt. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch meine Arbeit an der Website « http://www.quiz-fabrik.de », die ich aus dem Deutschen in das Französische übersetzt habe.
Außerdem kenne ich mich mit dem Journalismusbereich aus, da ich 2 Jahre in einer Zeitung als Redaktionsassistentin gearbeitet habe.
Ich bin an diesem Angebot als Übersetzerin von Werbetexten sehr interessiert.
Selbstverständlich habe ich einen DSL-Internetanschluss und kann so problemlos von zuhause aus arbeiten. Ich bin sehr motiviert dieser Tätigkeit nachzugehen, da ich in meiner beruflichen Zukunft eine Karriere als Übersetzerin anstrebe.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen

Das wäre eigentlich das Traumjob, bis zu enem Punkt... Diese Werbetexten handeln sich um World of Warcraft.... Und ich kenne mich überhaupt nicht aus... Es gibt so viele Neologismen wie zum Beispiel : "farmen", "randen". Aber ich habe mich schlau gemacht, und mit der Hilfe meines Mitbewohners, eines Online Lexikons, und der französische Seite RandyRun, werde ich bald alles auswendig kennen :) Habe heute eine Textprobe übersetz... Drückt mir die Däumen, damit ich das Job kriege!!!!!!!!

Was wichtig ist :

"Anbei ein älterer Newsletter, zu dem wir bereits eine brauchbare Übersetzungen „intern“ gemacht haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Newsletter auf Ihre ganz eigene Art (das finde ich wunderbar!!!!!) anpacken und übersetzen würden. So hätten wir eine gute Beurteilungsgrundlage."

"PS: Ein Tipp: Übersetzen Sie bitte nicht zu nahe am Text. Uns ist wichtig, dass die Übersetzung auch alternative Formulierungen aus dem Französischen aufweist und natürlich klingt – im Idealfall ungezwungen und humorvoll. Unsere Zielgruppe sind World of Warcraft-Spieler jeden Alters (Altersdurschnitt sicher nicht über 20)".

********************************************************************

Habe den ganzen Tag auf eine Antwort gewartet... Um 16Uhr ist sie gekommen, ich habe mich so viel stress damit gemacht. Der Mann sagt, ich solle noch 2 Wochen warten, um eine richtige Antwort zu kriegen... Jetzt bin ich am pennen vor'm computer... Bin total deprimiert... ich habe zusâtlich zwei schwache Punkte : ich kann kein Englisch, und ich bin kein World of Warcraft Freak.... Aber ich kann schon gut schreiben.... ich hoffe über alles den job zu haben. ICH WILL ES! Das ist eine echte Herausforderung. Wie mit dem Stipendium, wie mit dem Assistent-Job in Konztanz, wie mit dem Fotoshooting... Ich bin sehr selten für etwas motiviert (ich schlafe und faulenze fast die ganze Zeit), aber wenn ich was will, gebe ich alles, wirklich ALLES : Meine Zeit, Mein Stress, Meine Motivation, Mein Lächeln, Meine Wut, Meine ganze Energie. Und es macht mir jedes mal fertig, aber es lohnt sich....

Ich kann manchmal scheisshartnäckig sein XD

Kommentare:

Rumpelwald hat gesagt…

Mensch Anne, du hast ja schon echt eine Menge gemacht! Redaktionsassistentin? Das Wort kann ich kaum schreiben! :D
Ich wünsche dir echt dass das klappt mit dem Job!

Ganz liebe GRumpelgrüße von mir

Studentenjob hat gesagt…

Und hat es geklappt? Auf alle Fälle hat sich das ganze Prozedere für einen Studentenjob schön spannend angehört. Viel Erfolg beim Studentenjob!

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter