Donnerstag, 21. Mai 2009

Das französische Modell - Studierende sowie Lehrende aus ganz Frankreich wehren sich gegen Reformen ihrer Regierung

Der Albrecht ist die Zeitung unsere Uni, hier in Kiel. Diese Woche ist uns einen Artikel ausgefallen : "Das französische Modell", dieser Artikel geht um Die Fakultät von Brest, meine Uni in Frankreich. Wie ihr weisst vielleicht, streiken die Universitäten in Frankreich seit Monaten. Keine unterrichte mehr, und da es momentan die Prüfungszeit ist ist es sehr problematisch. Kleine Grupen von "anarchisten" Studenten haben den Kontroll übernommen, das ist echt das Chaos... (Okay vielleicht übertriebe ich n bisschen^^)
Jedes jahr gibt es Streik, aber dieses jahr ist echt sehr schlimm geworden....

Ich zitiere ein paar Zeilen:
"Universitätspräsident P. O. sitz in einem Strassencafé nahe der Philosophischen Fakultät, als er plötzlich eine unfreiwillige Dusche nimmt. Ein Eimer kaltes Wasser, garniert mit Essenreste, leert sich direkt über seinem Kopf. Am Montag darauf bleibt die Philosophische Fakultät in Brest geschlossen."
"Einer der Gründe für den etwas anderen Regenschauer und den Ärger der Studenten ist die geplante Reform der Lehrausbildung"
"Neben der Studierenden sind auch Teile des Lehrkörpers von der Universitätsreform betroffen, denn der Status der lehrenden Wissenschaftler soll ebenfalls verändert werden"
"Das folgende Beispiel der Université de Bretagne Occidentale, Kiels Partneruniversität in Brest, zeigt, welche Form die Prosteste in den letzten Monaten annehmen konnten)(...)Es wurden regelmässig Vollversammlungen abgehalten. (...) Neben dem Austausch von Argumenten haben einige Studierende diese Versammlung genutzt, um ihre Ärger Uber président Sarkozy Luft zu machen. (...) "Ich hasse die Regierung", "Der kleine Sarkozy", und der Vorschlag, den Elysée Palast zu blockieren, waren zu hören."
"Die radikalste Form des Protests war die Blockierung der Zugänge zu den Gebäuden der philosophischen Fakultät. Etwa 20 Studenten haben Anfang Februar Zunächst aus Tischen und Stühlen eine Barrikade errichtet und überwacht."
"Die Proteste hat bisher bewirkt, dass die Regierung der Lehrausbildung momentan nicht weiter umgesetzt, sondern erneut diskutiert wird." (immer dieses blahblahblah...)

Der Artikel wurde von Annemarie Schönherr verfasst, die kenn ich, da sie in Brest Erasmus Studentin war :)
Auf jeden Fall gut geschrieben, sehr objektiv :)

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter