Montag, 13. Februar 2012

Das Haus, das Verrückte macht (part 1)




8Uhr: ich bin im Arbeitsamt, ich stehe in der Schlange
8Uhr40:
Frau 1 des Arbeitsamt, etwas gelangweilt: Sie haben nicht alle Unterlagen. Wir brauchen Ihrem Pass, eine Anmeldungbestätigung und eine Freizügigkeitsbescheinigung (man ist dieses Wort schwer zu pronuncieren!), die Sie im Bürgeramt bekommen.

9:10: Ich stehe vorm Bürgeramt, der heute ausnahmsweise um 11 öffnet.


















































10:40: ich stehe wieder vorm Bürgeramt, und schon 20 Minuten vor der Eröffnung stehe ich draussen in der Schlange. Es ist -15° draussen.
11:00: ich habe doch Glück, denn ich bin NUR Nummer 24.
Ich: ich brauche eine Freizug... eine Freizugangs... hääm Bescheinigung. Ich kann's noch hier haben, oder?
Mann 1 des Bürgeramtes: Eine Freizügigkeitsbescheinigung für Sie? Nein, das machen wir nicht, sie müssen zur Auslandsbehörde, es tut mir leid, im Eingang finden Sie die Öffnungszeiten.
Klar heute war die Auslandsbehörde geschlossen. ich warte aber trotzdem, dass meine Nummer gerufen wird

11:40
Nummer 24 ist bereit!!! Schalter 4 bitte!
Ich: ich brauche eine Anmeldebestätigung und eine Freiz... eine Freizug...
Mann 2 des Bürgeramtes: eine Freizügigkeitsbescheinigung? Ich mache es gleich. in der Zeit gehen sie bitte zur Kasse im Rathaus in der Parallel Strasse und bezahlen Sie 5 Euro für die Anmeldung Bescheinigung mit dieser Karte.

Na gut nun habe ich meine Anmeldebestätigung und (doch) meine Freizügigsdingsbums bekommen... Ich muss nun wieder zur Arbeitamt... Die Folge meinen tollen Abenteuer kommt dann später ;)

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter