Dienstag, 25. November 2008

Die erste Woche

Ich bin am 2. September in Kiel angekommen. Es regnet, die Stadt ist grau. Ich hatte mit A. die ganze Nacht gereist, und die Ankunft ist eine Katastrophe. Die Frage ist : Wo bin ich? Wo soll ich hin? ich glaube ich habe fast geweint, weil ich mein schweres Gepäk 5 Stunde lang unter dem regen auf der Strasse getragen habe. 5 Stunde um zu finden, wo die Schlüssel meines Studentenwerks sind, weil der Hausmeister sich irgendwo versteckt. Ich höre Ortname, Strassenname, aber alles ist mir hier unbekannt.
Nach 5 stunden, finde ich endlich den Hausmeister, ich bekomme meine Schlüssel.
Ich wohne in der Studentenwerk Max Kade Haus, in der Uni mittendrin so zu sagen. Das ist ja ein toller Vorteil.
Das Zimmer ist riesig, nur gibt es keine bettwäsche... Toll. Ich bin total fertig, aber ich muss noch nach IKEA fahren. Ich wohne in einem WG, mit vier Leute : ein Deutscher, eine Russin, und eine aus Estland.
Die ganze Woche dann ist schlimm, total übel, ich will wieder weg. Kiel ist grau, es regnet die ganze Zeit, und ich soll echt viel Geld ausgeben, das ganze Geld, das ich im Sommer verdient habe, auf einmal ausgegeben, es tu ja echt weh : Internetverbindung +2 Monate Miete + Caution + Studiengebühr + Krankenversicherung + die Reise. Hätte ich nicht ein tolles Stipendium bekommen, wäre ich bestimmt nicht da heute. Profesoren sagen uns immer : Fahren nach Ausland, Geld ist kein Problem. Geld ist eben der grösste Problem.
Die Verwaltung ist auch einen anderen Problem, immer rennen, immer mehr Formulaires ausfüllen : Kranken Kasse, Studentenwerk, International Center, Rathaus, usw....
Aber wenn man es schafft, dann kann man echt Kiel geniessen.... :)

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter