Sonntag, 25. Januar 2009

4 Tage in Berlin

Donnerstag :
Wir sind früh morgen mit dem International Center mit dem Bus gefahren, und sind gegen Mittag in Berlin angekommen. Wir waren in den Meininger Hotel in dem Viertel Kreuzberg. Das Hotel war ganz in ordnung, wir waren 4 oder 6 pro Zimmer. Ich war mit A. und zwei endere Französinen.
Am ersten tag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht, mehr als 3 Stunde im Bus... Diese Stadt ist so riesig, echt grandios : Multikulti und sehr alternativ.
Wir haben die Gedächtniskirche gesehen (meine Lieblingskirche ever), das KDW (das grösste Kaufzentrum), Das Schloss Charlottenburg, die neue Nationale Galerie, ein Stück der Mauer, das Brandenbürger Tor (Bekannteste Merkmal), den Reichstag.

Am 2. Tag haben wir eine Stadtrundgang in dem judischen Viertel Berlin gemacht. Die Geschichte der Juden in Berlin war echt sehr interessant, leider war das Wetter so kalt, das es kaum erträglich war. mehr erfahren == HIER
Wir haben auch die Alternative Szene uns angesehen, das war echt meine Welt.... Riesige Malerei, Vielfältig, bunte Farben, im Hintergrund klassiche Musik.... Berlin ist echt eine Stadt wo man seine Kunst entwickeln kann..... Eine tolle Kneipe zu entdecken: Cafe Zapata

Am 3. Tag haben wir einen Rundgang über den "Gedenkstätte Berliner Mauer" gemacht. Voll interessant, kann ich sagen : die Geschichte von den Leuten, die versuchen haben aus der DDR zu fliehen, und wie die Mauer gebaut wurde. Nur weniger als 10 leute haben es geschafft durch die Mauer zu fliehen...
Am Nachmittag waren wir im Bundestag, und am Abend haben wir sehr schön gegessen, in einem Restaurant : "12 Apostel".

Am 4. tag sind wir nach Potsdam gefahren.

Ingesamt fand ich die Reise echt toll, als Stadt der Kunst hat mir Berlin total fazsiniert. :) Nur hab ich mich am Fuss weh getan, kann jetz sehr schlecht laufen.
Und ich war total Pleite, das heisst :
-Ich konnte keinen Museum besichtigen. Gott sei dank, war ich schon in Berlin vor 3 jahren mit meiner gast Familie als ich Au Pair war, und hatte eine menge Museen besichtigt. Mein lieblings war das Guggenheim Museum, wo ich Werke von Miro und Kandinsky beobachtet hatte.
-Ich konnte am Abend nicht weggehen. Ich glaube, Berlin bei Nacht lohnt sich total...
-ich konnte nicht am Mittag was zu essen kaufen, dann hab ich Brötchen vom Hotel geklaut.
-ich bin mit dem U-Bahn schwarz gefahren.
Sonst ne sehr gut Erfahrung :)
Hat 130 Euros mit dem International Center gekostet, Frühstuck, Abendessen, Hotel, Reise Inklusiv.







Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter