Samstag, 12. Dezember 2009

Lesung - Jaume Cabré - Senyoria


Meine Lieblingskollegin hatte mir am Freitag eine Karte für eine Lesung in dem Buchhandel Osiander geschenkt .
Jaume Cabré ist ein berühmter katalanischer Schriftsteller. Sein bekannteste Werk in Deutschland heisst : "Die Stimme des Flusses." (vielleicht kennt ihr?). Diesmal hat er seinen Roman : "Senyoria" vorgestellt. Es ist ein art Krimi, die Geschichte einer Ermordung einer französischen Sängerin. (Jaja sie sollte unbedingt Französin sein^^)

Ich fand der Schriftsteller sehr sympatisch und er hatte viel humor. Obwohl ich nichts verstand was er sagt, da er auf Katalanisch vorlas^^ Aber die gestuelle und die Betonnung der Stimme waren sehr ausdrucksvoll :D Und die Sprache ist einfach so wunderschön, so melodisch...
Klar es gab auch ein Übersetzer dabei. Und ein Schauspieler auch, der auf deutsch Vorlas. Das war voll lustig, weil als Schauspieler konnte er besonders gut die Szene vorspielen^^
Was ich auch sehr interessant fand : Cabré hat uns erzählt wie er seine Romanen Baut, wie er einen roman schreibt. Er sagt, die Figuren des Romanes seien lebendig und unterhalten sich mit ihm, dass es eine Art "Zusammenarbeit" sei, dass die Figuren selbst entscheiden, wie sie die Geschichte fortführen werden. Das Erinnerte mich an einem roman von Stephen King, da wo die Figuren eines roman von einem Schriftsteller realität werden. Leider weiss ich den titel nicht mehr....

Keine Kommentare:

Neko

Follower

Gedanken - Laune

    follow me on Twitter